facebook
Wir über uns
Räumlichkeiten
Konzept
Kapazität & Programm
Kontakt & Anfahrt
Impressum & Datenschutz

Tel. 09971/769157
Email an uns

 

 

 

 

Das Konzept

Wir bieten eine ganzheitliche Betreuung der Kinder. Ihr Kind wird bei uns in allen Bereichen gefördert, um seinen eigenen Rhythmus zu finden und seine Ideen verwirklichen zu können.

Im bald vertrauten Tagesablauf - dem gemeinsamen Frühstück, den Bastelarbeiten, dem täglichen Freispiel und weiteren Handlungseinheiten - wird Ihr Kind angeregt, seine Fähigkeiten zu entdecken und weiter zu entwickeln.

Die vertrauensvolle und von gegenseitiger Wertschätzung geprägte Zusammenarbeit mit den Eltern und ein offener respektvoller und freundlicher Umgang mit den Kindern ist uns ein besonderes Anliegen.


  

Jedes Kind ist eine einzigartige Persönlichkeit mit
eigenen Bedürfnissen - dies heißt für uns vor allem:

die Kinder finden sich in einer Gruppe zurecht
sie entwickeln Sprachfreude
die Kinder entwickeln und stärken ihr Selbstbewusstsein
sie finden viel Zeit und Ruhe zum Spielen,
das Kind darf Kind sein,
sie entwickeln ihr eigenes Körperbewusstsein
und vieles mehr...


Ein sehr wichtiger Punkt in der Arbeit mit Kindern ist die Elternarbeit. Die Zusammenarbeit mit den Eltern stellt für uns einen wichtigen Schwerpunkt dar. Elternarbeit bedeutet aber auch, gemeinsam mit den Eltern die Entwicklung des Kindes positiv zu unterstützen, zu fördern und zu begleiten. Vor allem der Übergang vom Elternhaus in die regelmäßige Betreuung sollte behutsam vor sich gehen. Daher ist uns eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern sehr wichtig.

Damit der Übergang in die regelmäßige Betreuung gelingt, gestalten wir die Eingewöhnungsphase individuell für jedes Kind. Dieser Vorgang wird sensibel gestaltet und er soll Kinder als auch Eltern gleichsam unterstützen. Ein Elterngespräch am Ende der Eingewöhnungsphase soll sicherstellen, ob tatsächlich für alle Beteiligten die Eingewöhnung abgeschlossen ist. Auch bei "Tür- und Angelgesprächen" findet ein kurzer Informationsaustausch beim Bringen und Abholen des Kindes statt.